Mein Coaching Verständnis

Mein Coaching Verständnis

Der Coach ist der „Leuchtturm“, welcher dem Kunden Orientierung und Navigations-
hilfe  auf seinem Weg gibt. Der Kunde plant und bestimmt seinen Kurs im Leben selbst,
er ist der Kapitän. Er sucht einen Gesprächspartner, welcher ihn dabei unterstützt, festgefahrene Gedankenmuster aufzulösen und neue Lösungsansätze zu finden.

 

Wir beziehen verschiedene Lebensbereiche und das soziale Umfeld im Coaching mit ein. Der Mensch bewegt sich in verschiedenen Systemen (Familie, Unternehmen, Teams, Freundeskreis usw). Der Erfolg einer Veränderung oder die Erreichung eines persönlichen Ziels hängt massgeblich davon ab, ob dies vom Umfeld getragen und unterstützt wird. Wir wollen sicherstellen, dass äussere Widerstände die eigene Motivation und den eigenen Handlungsspielraum nicht behindern.

 

Das Coaching ist ein zeit- und themenabhängiges Gespräch, welches dem Kunden zur Lösungsfindung dient. Diese kann bereits nach einem Gespräch erreicht werden oder aber über mehrere Coaching Gespräche erfolgen. Dabei bestimmt der Kunde den Umfang und die Dauer des Coachings. Gemeinsam werden wir unterwegs immer wieder überprüfen, welche Ziele mit dem Coaching verfolgt werden und wo wir im Prozess stehen.

 

Als Grundlage meiner Coachings dient der systemisch-konstruktivistische Ansatz:

 

Konstruktivismus
  • Alles was wir wahrnehmen, ist von uns selber konstruiert

  • Jede menschliche Wahrnehmung ist subjektiv und hat somit seine Richtigkeit

 

Systemisch

  • Jede Handlung wirkt in seinem Umfeld und löst seinerseits wieder Handlungen und Reaktionen aus. Der Mensch lebt und bewegt sich in einem System.

  • Ein bestimmtes Ereignis kann nicht auf eine einzige Ursache zurückgeführt werden (Kausalität)

  • Es geht nicht um die Suche nach Ursachen oder Schuldigen, sondern es werden Wechselwirkungen zwischen dem eigenen Verhalten und dem Verhalten anderer betrachtet.

  • Lösungsorientiert und nicht problemorientiert: Der Fokus liegt im zukünftigen, veränderten Verhalten. Was kann ich in Zukunft anders machen, damit ich meine Situation verbessern und meine persönlichen Ziele erreichen kann?

Weiter zu: Wie gestalte ich meine Coachings?

CHANGE NOW - eine Veränderung JETZT angehen

© 2019 by Thomas Wunderlin